Konzept

Auf frauenleben.eu erzählen Frauen aus ihrem Leben.

Diese Frauen haben sehr unterschiedliche Lebensentwürfe. Manche von ihnen sind erfolgreich, manche mussten Niederlagen einstecken. Einige sind in ihrem Leben dort, wo sie hin wollten, andere nicht.
Sie leben mit oder ohne Partner, haben ihre Kinder alleine oder gemeinsam mit einem Mann groß gezogen oder sind kinderlos.

Warum wurden diese Frauen so wie sie sind? Gab es Frauen, Männer oder Ereignisse in ihrem Leben, die sie beeinflussten? Was hat sie am meisten geprägt? Wie sind sie so geworden, wie sie sind? Welche Art von Leben führen sie jetzt und welche waren die stärksten Umbrüche in ihrem Leben?

Die Dialoge sind keine soziologischen Gespräche und haben nicht das Ziel etwas psychologisch aufzuarbeiten. Der Anspruch, den ich an diese Interviews lege, ist ein journalistischer.
Im Prinzip sind es klassische journalistische Porträt-Interviews, die üblicherweise mit Prominenten, mit Politikern oder Künstlern geführt werden. Die auf frauenleben.eu vorgestellten Frauen sind nur in Ausnahmefällen bekannt, aber ein Grund dafür, dass sie von mir interviewt werden, ist ihre Prominenz nicht. Es sind Frauen, die ich schätze und da ich einige von ihnen schon lange kenne, duze ich sie im Allgemeinen.

Wieviel die Frauen von ihrem Privatleben preisgeben, bestimmen sie selbst. Ich möchte jede Art von Voyeurismus vermeiden, aber trotzdem Einblicke in das geben, was ihr Leben ausmacht. Jedes Gespräch, das auf frauenleben.eu veröffentlicht wird, ist von meiner jeweiligen Gesprächspartnerin autorisiert.

Schön wäre es, die vorgestellten Frauen in regelmäßigen Abständen zu interviewen. Ob das möglich ist, wird sich zeigen. Ich verstehe frauenleben.eu als „work in progress“. Ich verfolge damit keine wirtschaftlichen Interessen, und frauenleben.eu wird werbefrei bleiben. Einziges Ziel ist es, Leserinnen und Leser zu finden, die sich für die porträtierten Frauen interessieren und durch sie zum Nachdenken über die eigenen Lebensentwürfe und Umbrüche im Leben angeregt werden.

Uschi Christl